Montag, 24. November 2014

Meine Bücher des Jahres

Lesepreis 2014 auf Lovelybooks

Nicht mehr lange und wir feiern das neue Jahr, aber bevor das geschieht, denke ich noch einmal an meine Lesehighlights diesen Jahres zurück.
Und weil das wahrscheinlich die meisten Leseratten tun, gibt es auch dieses Jahr wieder den Lesepreis auf Lovelybooks. Zum Abstimmen geht es hier!

Ich habe dieses Jahr allerdings das Problem gar nicht so viele Neuerscheinungen gelesen zu haben.
Trotzdem habe ich natürlich meine Lieblinge auserkoren und die fasse ich jetzt hier zusammen.
Welche Bücher haben mich sprachlos gemacht, mich ganz tief bewegt und mich nachdenklich gestimmt?
Mir ist die Auswahl nicht leicht gefallen ... 
(Die Reihenfolge der Auflistung hat in keinster Weise eine Bedeutung)

Aber bevor ich euch meine Favoriten verrate, kann ich gar nicht anders, als nach euren zu fragen. Wer weiß, welche Schätze ihr dieses Jahr entdeckt habt...




Golem und Dschinn von Helene Wecker


Klappentext: 
New York, 1899: Hier begegnen sich Chava und Ahmad, eine Frau aus Ton und ein Mann aus Feuer, deren Schicksal seit Jahrhunderten unauflöslich verknüpft ist. Chava wird von einem skrupellosen Rabbi als Golem erschaffen, für einen unglücklichen Tischler, der sich eine Frau wünscht. Mit ihr will er seine Heimat Polen für immer verlassen, um sein Glück in Amerika zu suchen. Doch als er auf der Überfahrt stirbt, ist Chava in der großen fremden Stadt vollkommen auf sich allein gestellt. Neugierig und voller Tatendrang - als Golem kann sie nicht nur die Wünsche und Sehnsüchte der Menschen spüren, sondern verfügt auch über übermenschliche Kräfte - fasst sie Fuß in der jüdischen Lower East Side. Ahmad, der Dschinn, stammt aus der syrischen Wüste und wurde vor Jahrhunderten von einem Zauberer in eine Kupferflasche eingeschlossen. Als die Flasche in die Hände eines Kupferschmieds in Manhattan gelangt, wird Ahmad aus seiner Gefangenschaft befreit. Anders als Chava langweilt Ahmad das Leben der Menschen. Er sucht - zum Unbehagen seines Befreiers, der ihn als Lehrling angenommen hat - nach abenteuerlichen Ablenkungen. Als Golem und Dschinn sich zufällig begegnen, erkennen sie ihre Seelenverwandtschaft. Doch die Gefahr, entdeckt zu werden, schwebt ständig über ihnen, und als ein mächtiger Feind auf den Plan tritt, verstehen sie, dass ihre Schicksale enger miteinander verknüpft sind, als sie dachten.

Die Besonderheit des Buches in einem Satz:
Es vereint uns alle in nicht menschlichen Gestalten und ist dabei so überzeugend, dass man es kaum glauben kann.



The Book Thief von Markus Zusak


Klappentext:
HERE IS A SMALL FACT - YOU ARE GOING TO DIE

1939. Nazi Germany. The country is holding its breath. Death has never been busier.
Liesel, a nine-year-old girl, is living with a foster family on Himmel Street. Her parents have been taken away to a concentration camp. Liesel steals books. This is her story and the story of the inhabitants of her street when the bombs begin to fall.

SOME IMPORTANT INFORMATION - THIS NOVEL IS NARRATED BY DEATH It's a small story, about:
-a girl
-an accordionist
-some fanatical Germans
-a Jewish fist fighter
-and quite a lot of thievery.

ANOTHER THING YOU SHOULD KNOW - DEATH WILL VISIT THE BOOK THIEF THREE TIMES.

Die Besonderheit des Buches in einem Satz:
Es übertrifft die Erwartungen, die man an den Tod als Erzähler hat und baut eine eigene Welt auf, der man sich nicht entziehen kann.



Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green


Klappentext:
Hazel Grace und Augustus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennen, und was hier beginnt, ist einer der ergreifendsten und schönsten Liebesromane der Literatur.
(Kurz und knapp :D )

Die Besonderheit des Buches in einem Satz:
Anscheinend ist die Welt keine Wunscherfüllmaschine (S.211), allein diese Tatsache und die anderen Wahrheiten des Lebens machen das Buch einzigartig.




Drachenläufer und Tausend strahlende Sonnen von  Khaled Hosseini


(Jaa, ich weiß, dass das geschummelt ist, aber technisch gesehen ist es ein Buch)

Drachenläufer:


Klappentext:
Amir, Sohn eines wohlhabenden Paschtunen, verbindet eine enge Freundschaft mit Hassan, dem Sohn des Hausdieners. Die Jungen verbringen ihre Kindheit wie Brüder, und zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört es, Drachen steigen zu lassen. Doch eines Tages begeht Amir auf furchtbare Weise Verrat an Hassan und ihre Freundschaft zerbricht.

Die Besonderheit des Buches in einem Satz:
Manchmal kommt einfach das Leben in den Weg und das zeigt dieses Buch meisterhaft

Tausend strahlende Sonnen:


Klappentext:
Mariam ist fünfzehn, als sie aus der Provinz nach Kabul geschickt und mit dem dreißig Jahre älteren Schuhmacher Raschid verheiratet wird. Jahre später erlebt Laila, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, ein ähnliches Schicksal. Als ihre Familie bei einem Bombenangriff ums Leben kommt, wird sie Raschids Zweitfrau. Nach anfänglichem Misstrauen werden Mariam und Laila zu engen Freundinnen. Gemeinsam wehren sie sich gegen Raschids Brutalität und planen die Flucht…

Die Besonderheit des Buches in einem Satz:
Der Kampfgeist der Protagonistinnen ist beeindruckend, sie haben mich sprachlos gemacht und dabei so sehr in ihre Welt geholt.




Länger als sonst ist nicht für immer von Pia Ziefle


Klappentext:
Sommer 1976. In Ostberlin kommt der 9-jährige Lew in eine neue Familie, nachdem seine Eltern Republikflucht begingen. In einer schwäbischen Kleinstadt wird ein Mädchen namens Ira geboren und muss lernen, dass es von der Mutter nicht geliebt wird und dem Vater nicht zu nahe kommen darf. In einem Dorf in Jugoslawien begibt sich der 4-jährige Fido mit seinem Großvater auf die Reise nach Deutschland und wird nie mehr in die Heimat zurückkehren. Lew, Ira und Fido û zu unterschiedlichen Zeiten begegnen sie einander, lieben und verlieren sich wieder, können nicht finden, wonach sie sich sehnen: einen Ort, an dem sie zu Hause sind. Erst als fast 30 Jahre nach jenem Sommer Iras Vater im Sterben liegt und Lew überraschend eine Nachricht aus Indien erhält, öffnet sich ein Weg in die Vergangenheit, der ein Ankommen »für immer« noch möglich macht.

Die Besonderheit des Buches in einem Satz:
Zwischen den Zeilen stehen Bände, die wie in Pfeil ins Herz schießen.


Ja, das wärs dann ;) 
Habe ich vielleicht eurer Meinung nach welche vergessen? Wenn ja, welche? Das müsste ich dann wirklich wissen...

LG Anika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)