Sonntag, 12. Oktober 2014

Die Geschichte einer Frau, die sich nicht unterkriegen lässt!

Das Schicksal der Sternentochter

Wie gerne habe ich Caroline auf ihrer Reise in die neue Welt begleitet ....

Inhalt:
Ende 19. Jahrhundert:
Caroline hat all das hinter sich gelassen, was ihr in Deutschland widerfahren ist und sich auf die strapaziöse Reise nach Amerika begeben, um neu anzufangen. Sie verliebt sich sofort in das grüne Land und wird dort freundlich empfangen.
Doch bald muss sie feststellen, dass sie nicht vor ihrer Vergangenheit davonlaufen kann und dass sie immer noch so viel mit sich herum trägt.
Das merkt sie auch, als sie schon wieder vor die Wahl gestellt wird. Soll sie mit dem sympathischen und einfühlsamen Jake, der sie liebt nach Kalifornien gehen oder bleiben, auf der Farm bei Anna, Franz, dem kleinen Franz, ihren neuen Freunden und dem mysteriösen Pferdeflüsterer Chris?

Infos zum Buch:
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 649 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 395 Seiten
Verlag: dotbooks Verlag; Auflage: 1 (2. September 2014)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B00LHV825G

Cover:
Wieder sehr schön, aber auch wieder sehr ähnlich. Das Cover zeigt genau das, was Caroline an Amerika liebt, also ist es wohl passend und das Träumerische am Bild verzaubert schon irgendwie.
Allerdings hat man bei ebooks mit dem Cover ja leider weniger zu tun.

Meine Meinung:

Nach den ersten beiden Sternentochter-Bänden hatte ich schon eine sehr enge Verbindung zu "meiner Line" und den anderen Charakteren. Die besten Voraussetzungen also und die Autorin hat etwas daraus gemacht. Die etwas in den Hintergrund meines Gehirns gerückten Erlebnisse wurden wunderbar wieder aufgelebt, ohne mich mit einer langatmigen Einleitung zu langweilen.
Ich bin mit Caroline in Amerika angekommen und habe mich dort mit ihr eingelebt. Manchmal habe ich über ihren Überschwang den Kopf geschüttelt oder sie belächelt, auf jeden Fall war ich immer mit ihr verbunden.
Der Ortswechsel hat die Geschichte nicht aus dem Takt gebracht, die neuen Charaktere werden wunderbar eingearbeitet.
Die Spannung des Buches beruhte hauptsächlich auf geheimnisvollem Verhalten der neuen Charaktere. Das hat mich eigentlich nicht gestört, ich brauche nicht immer ein Action-Buch, leider gab es nur einen kleinen Nebeneffekt, der mir etwas missfallen ist. Nämlich, dass zwei, drei Charaktere durch das Geheimnis, was aufrecht erhalten werden musste, etwas oberflächlich wirkten. Na ja, das hat sich ja zum Glück mit der Zeit verlaufen.
Interessant ist auch der historische Aspekt des Buches, denn irgendwann fängt Caroline an, sich mit der Geschichte ihrer neuen Heimat auseinanderzusetzen und wir werden mitgenommen.
Vom Sezessionskrieg hat wohl jeder schon mal etwas gehört, aber wie sah es danach aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Buch auch noch und wie ich finde sehr treffend. Die Abneigung gegen Schwarze war immer noch sehr groß und von Gleichheit kann nicht die Rede gewesen sein. Caroline lernt also auch die Schattenseiten Amerikas kennen.
Das Buch ist so voll, voll im positiven Sinn. Voll an Emotionen, voll an Wissen, voll an Träumen und der Realität dahinter.
Tja, und damit man das alles auch noch gut lesen kann, flüssig lesen kann, bietet die Autorin einen einfühlsamen und abwechlungsreichen Schreibstil!

Fazit:
An Geschichten von Frauen, die ihren Weg gehen, als das noch wirklich schwer war, war ich schon immer begeistert und diese hier ist wirklich eine besondere. Man merkt, dass der Autorin etwas an Caroline liegt, so wie sie ihre Geschichte erzählt. Deshalb bekommt das Buch von mir:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, ich freue mich, wenn du einen Kommentar da lässt ;)